Teneriffa Webhosting

Loro Parque

Bienvenidos al Loro Parque!

So wird man in dem wohl berühmtesten Papageienpark der Welt begrüßt. Der Loro Parque, der beste Tierpark Europas, befindet sich auf der Kanaren- Insel Teneriffa, genauer: im westlichen Teil von Puerto de la Cruz.
Teneriffa ist im Grunde in zwei Teile unterteilt. Der Süden, wo sich die Touristenhochburgen Los Cristianos und Playa de las Americas befinden, ist eher karg und trocken, da dort fast das ganze Jahr über Sonne scheint und es fast nie regnet. Im Norden hingegen herrschen zwar ebenfalls warme Temperaturen, jedoch bleiben dort schon mal die Wolken an den Bergen hängen und es regnet. Diese besondere Mischung lässt den Norden nur so erblühen! Die Landschaft ist wunderbar grün und sehr artenreich. Mitten in diesem Panorama befindet sich der Loro Parque. Neben einer riesigen Papageiensammlung staunt der Besucher auch über eine atemberaubende Orca- und eine Delfinshow, eine unterhaltsame Seelöwenshow, ein Tigergehege mit weißen Tigern, ein Pinguinhaus, ein Schimpansen- und ein Gorillagehege und einiges mehr.

Es ist aber kein typischer Zoo, denn hier wird auch sehr viel für den Erhalt der Tiere und den Schutz unseres Planeten getan. So kann der Besucher unter anderem die verschiedenen Stadien der Papageienaufzucht bewundern, im neu errichteten „Animal Embassy“ lernen, was es bedeutet Respekt der Natur und den Tieren gegenüber zu haben und welche Konsequenzen es hat, wenn wir so weiter leben wie bisher. Die „Loro Parque Fundación“ verpflichtet sich dem Schutz der Papageien und der Forschung und sogar ein Teil der Eintrittsgelder fliessen in diese Stiftung. Doch zu sehr soll der erhobene Zeigefinger nicht gezeigt werden, denn die Besucher werden auf eine unterhaltsame Art und Weise an die Tiere herangeführt. Dabei wird drauf geachtet, dass die Tiere so natürlich wie es in der Gefangenschaft nur möglich ist, gehalten und dabei gefördert werden.
So gibt es das „Planet Penguin“, eine Art Pinguinwelt, die an den natürlichen Biorhythmus der über 250 Pinguine angepasst ist. Es schneit dort, es gibt arktische Winter, tiefes Wasser und natürlich Gletschereis.

Bei den Papageien, Delfinen, Orcas wie auch den Seelöwen wird verstärkt ihre Intelligenz durch Spiel gefördert. Sie lernen spielerisch und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
In den „Katandra Treetops“ gelang der Besucher in eine riesige Freiflugvoliere auf über 17.000m² Fläche und 27m Höhe, in der zig Arten von Vögeln miteinander leben.
Viele Zoo- Skeptiker verliessen schon den Loro Parque mit einer Begeisterung sonder gleichen, denn man bekommt dort tatsächlich den Eindruck, dass es den Tieren Spaß macht ihre Kunststückchen zur Show zu stellen und dass das Verhältnis zwischen den Tieren und ihren Trainern sehr gut ist.

So kann man eines ruhigen Gewissens sagen, dass der Loro Parque tatsächlich „El must“ de Canarias“ ist!